Büroleitbild

BÜROLEITBILD

Wir sind Architekten. Vom Türgriff bis zum Stadtbau ist uns keine Aufgabe fremd, sofern sie sich architektonischer Mittel bedienen darf. Dabei fühlen wir uns dem Ethos und der Tradition unseres Metiers verpflichtet, das stets in der Lage war, zwischen zeitgenössischen Ansprüchen und überlieferten Wertvorstellungen zu vermitteln.
Architektur verdankt sich weder genialer Erfindung noch erschöpft sie sich in einem individuellen Stil. Vielmehr ist sie die geduldige Suche nach der überzeugendsten Form innerhalb eines unendlichen morphologischen Spektrums. Diese Haltung strebt nach Vollendung im Rahmen der jeweiligen Gegebenheiten, wobei der Umgang mit den
Restriktionen der architektonischen Authentizität und Prägnanz zugute kommt.
Architektur ist eine überaus persönliche Angelegenheit. Die Wünsche einer Bauherrschaft finden in der Handschrift eines Architekten ihren Ausdruck. Diese Handschrift ist kein Stempel, der jeder beliebigen Situation aufgedrückt werden kann, sie ist auch nicht der kleinste gemeinsame Nenner einer Gruppenarbeit, sondern neugierige Enthüllung der in einer Aufgabenstellung und ihrem Kontext verborgenen Gestalt.

KOLLHOFF steht für eine Architektur, die sich aus Rücksicht gegenüber der Natur und Landschaft in der Tradition des europäischen Stadtbaus und seiner besonderen Urbanität sieht.

KOLLHOFF steht für eine Architektur natürlicher Materialien in traditioneller Bauweise und präziser Handwerklichkeit, ohne dabei ein zeitgenössisches Lebensgefühl aus dem Auge zu verlieren.

KOLLHOFF steht für eine Nachhaltigkeit, die seit jeher zentrales Anliegen der Architektur war, die sich weder futuristischen Hoffnungen hingibt, noch zur simplen Vermarktungsstrategie wird.

KOLLHOFF steht für eine preiswerte Architektur, die auf lange Sicht profitabel ist. Nur so lässt sich beweisen, dass unserer Zeit Produkte gelingen können, deren Qualität und Werthaltigkeit es mit dem architektonischen Erbe aufnehmen kann.